BOTSCHAFT FÜR DIE WOCHE - MEDYTACJA TYGODNIA
P. Dr. Teodor Puszcz SChr
 


 
»Ich nähre euch mit dem,
wovon ich mich selbst ernähre.«

»...inde pasco, unde pascor...«

Augustinus Aurelius, Sermo 339, 4

 
»Karmię was tym,
czym sam żyję.«
 
 

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Heilung des Dieners (fol. 22r),
Miniatur aus Codex Egberti (um 980)

9. Sonntag im Jahreskreis

Am 9. Sonntag im Jahreskreis wird die Perikope (vgl. Lk 7, 1-10) von der Heilung des Dieners des Hauptmanns in Kafarnaum vorgelesen. Auch Matthäus (vgl. Mt 8, 5-13b) und Johannes (vgl. Joh 4, 46b-51) haben über diese Heilung berichtet, mit dem Unterschied, dass Johannes vom kranken Sohn des königlichen Beamten spricht. Beim Lukas eröffnet dieser Abschnitt eine Reihe von Wundern und Belehrungen Jesu (vgl. Lk 7, 1-9, 50).

Eine Miniatur (fol. 22r) zum heutigen Evangelium bietet der Codex Egberti. Diese Handschrift wurde durch den Erzbischof Egbert von Trier (977-993) im Kloster Reichenau am Bodensee bestellt und im dortigen Skriptorium um 980 fertiggestellt. Der Kodex stellt ein Perikopenbuch dar. Auf 165 Pergamentblättern wurden die Evangelien für Sonntage, Hochfeste und Feste des Kirchenjahres aufgeschrieben, die von 60 Miniaturen begleitet werden. Die Miniaturen-Sammlung ist zugleich der älteste Bilder-Zyklus zum Leben Jesu. Diese kleinformatigen Illustrationen weisen einen eigenen Stil der Buchmalerei des Klosters Reichenau auf, wo 33 illuminierte Handschriften entstanden sind.

Die Miniatur wurde vor der Perikope vom 3. Sonntag nach Epiphanie gestellt. Jesus wurde fast in die Mitte des Bildes gestellt. Er ist in weißes Gewand und violetten Umhang angezogen. In der linken Hand hält er ein Buch und mit der rechten zeigt er auf die Gruppe von Menschen im rechten Bildfeld. Links von ihm ist die zweite Gruppe von Menschen zu sehen. Jesus ist an Kreuznimbus zu erkennen und an den Buchstaben IHS XRC links und rechts von seinem Kopf. Die vier Männer, die barfuß wie Jesus, dastehen, sind die Apostel. Über ihren Köpfen sind Buchstaben APLI (Apostoli) zu sehen. Der erste von ihnen mit der Schriftrolle ist der Petrus. Über ihn steht PETR (Petrus) geschrieben. Die rechte Gruppe bilden fünf Männer. Der erste mit roten Umhang ist der Hauptmann (CENTURIO) und hinter ihn stehen vier Vertreter des Volkes, bezeichnet als SENIOR IUD (Seniores Iudaeorum). Sie alle stehen auf grünem Boden. Der Hauptmann und die Juden tragen Stiefel. Der Meister hört die Worte des Hauptmanns, spricht dann zu denen, die ihm folgten und sagt schließlich dem Bittenden das entscheidende Wort über die Heilung seines Knechtes. Die Gruppe der Apostel und der Centurio mit den Ältesten sind wie Altes und Neues Testament.

Laut dem Evangelium schickte der Hauptmann seine Freunde und ließ Jesus sagen: Herr, bemüh dich nicht! Denn ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst. Deshalb habe ich mich auch nicht für würdig gehalten, selbst zu dir zu kommen. Sprich nur ein Wort, dann muss mein Diener gesund werden (Lk 7, 6-7). Der Miniator wollte offensichtlich, dass die Geschichte am Ende etwas anders im Bild gefasst wird. Vielleicht spricht der Bittende diese Worte selbst. Der Rabbi von Nazareth staunte über diese Worte und wandte sich um – wie im Bild zu sehen ist – und sprach den Lob aus: Ich sage euch: nicht einmal in Israel habe ich einen solchen Glauben gefunden (Lk 7, 9). Und zeigte dabei auf den Fremden Mann. Hier sehen wir, dass die Sendung Jesu universal ist. Nicht nur zu den Juden wurde er gesandt, sondern auch zu den anderen Völkern, wie er selber öfters bemerkte.

Wir kennen die Worte aus dem Gottesdienst: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund (Domine, non sum dignus, ut intres sub tectum meum, sed tantum dic verbo, et sanabitur anima mea). In dem Moment, in dem wir gleich den Herrn Jesus Christus in Kommunion empfangen werden, sprechen wir die leicht umgewandelten Worte des Hauptmanns aus. Wir sprechen unsere Unwürdigkeit aus – wie der Hauptmann – und das Vertrauen auf das Wort Gottes, das unsere Seele heilen kann. Diese Worte haben schon im 10. Jahrhundert den Eingang in die Liturgie gefunden und viele Generationen von Christen geprägt.

Hier bewirkst du eine bedeutende Heilung, um dein Wort
als Autorität zu bekräftigen, die unseren Glauben fordert.
„Herr, ich bin es nicht wert,
dass du mein Haus betrittst.“ –
Ich möchte auch dieses demütige Wort aussprechen.
Denn das ist das Wort, das dein Herz gewinnt,
ein Wort des Glaubens an deine Macht
sogar über die körperliche Gesundheit.
Dein Angebot, zu einem kranken Diener zu gehen,
führt zur aufrichtigen Antwort aus dem Glauben eines Soldaten
(Robert L. Knopp. Das Evangelium beten. Unser heilender Gott-mit-uns. Das Matthäus-Evangelium. Paderborn 1999, S. 92-93).

9 Niedziela Zwykła

W 9 Niedzielę w ciągu roku czytana jest perykopa (por. Łk 7, 1-10) o uzdrowieniu sługi setnika w Kafarnaum. Również Mateusz (por. Mt 8, 5-13b) i Jan (por. J 4, 46b-51) opowiedzieli o tym uzdrowieniu, z tą różnicą, że Jan mówi o chorym synu urzędnika królewskiego. U Łukasza ten fragment otwiera zbiór cudów i pouczeń Jezusa (por. Łk 7, 1-9, 50).

Miniaturę (fol. 22r) do dzisiejszej Ewangelii proponuje Codex Egberti. Ten rękopis zamówił arcybiskup Egbert z Trier (977-993) w klasztorze Reichenau nad jeziorem Bodeńskim i w tamtejszym skryptorium został on ok. 980 roku ukończony. Kodeks ten jest ewangelistarzem. Na 165 pergaminowych kartach zostały wypisane Ewangelie na niedziele, uroczystości i święta roku liturgicznego, którym towarzyszy 60 miniatur. Zawarty w nim zbiór miniatur jest jednocześnie najstarszym cyklem obrazów z życia Jezusa. Te ilustracje małego formatu wykazują własny styl malarstwa książkowego klasztoru Reichenau, gdzie powstały 33 iluminowane rękopisy.

Miniatura ta została umieszczona przed perykopą na 3. Niedzielę po Epifanii. Jezus został postawiony prawie na środku obrazu. Jest ubrany w białą szatę i fioletową narzutę. W lewej ręce trzyma księgę, a prawą wskazuje na grupę ludzi w prawym polu obrazu. Na lewo za Nim widzimy drugą grupę ludzi. Jezusa można rozpoznać po aureoli z krzyżem i po literach IHS XPC z lewej i z prawej strony Jego głowy. Czterech mężczyzn, którzy jak Jezus stoją na boso, to Apostołowie. Nad ich głowami dostrzegamy litery APLI (Apostoli). Pierwszy z nich ze zwojem w ręce, to Piotr. Nad nim jest napis PETR (Petrus). Grupę po prawej tworzy pięciu mężczyzn. Pierwszy z nich z czerwoną narzutą to sernik (CENTURIO), a za nim stoją starsi żydowscy, opisani jako SENIOR IUD (Seniores Iudaeorum). Wszyscy stoją na zielonym podłożu. Setnik i Żydzi mają ubrane buty. Mistrz słucha słów setnika, potem mówi to tych, co za nim poszli i w końcu kieruje do proszącego decydujące słowo o uzdrowieniu jego sługi. Grupa Apostołów oraz centurion ze starszyzną są jak Stary i Nowy Testament.

Według Ewangelii setnik wysłał przyjaciół i kazał Jezusowi powiedzieć: Panie, nie trudź się, bo nie jestem godny, abyś wszedł do mojego domu. Dlatego też samego siebie nie uznałem za godnego, aby przyjść do Ciebie. Ale powiedz słowo, a mój sługa będzie uzdrowiony (Łk 7, 6-7). Artysta chciał pewnie, żeby ta historia trochę inaczej na końcu została uchwycona w obraz. Być może proszący wypowiada te słowa sam. Rabbi z Nazaretu zdziwił się na te słowa i zwrócił się – jak na obrazie – i wypowiedział pochwałę: Mówię wam, nawet w Izraelu nie spotkałem tak silnej wiary (Łk 7, 9), pokazując jednocześnie na tego obcego człowieka. Tutaj widzimy, że misja Jezusa jest uniwersalna. Nie tylko do Żydów został On posłany, ale również do innych narodów, jak często sam zaznaczał.

Znamy słowa z liturgii: Panie, nie jestem godzien, abyś przyszedł do mnie, ale powiedz tylko słowo, a będzie uzdrowiona dusza moja (Domine, non sum dignus, ut intres sub tectum meum, sed tantum dic verbo, et sanabitur anima mea). W tym momencie, kiedy za chwilę przyjmiemy Pana Jezusa Chrystusa w Komunii, wypowiadamy lekko zmienione słowa setnika. Wypowiadamy naszą niegodność – jak setnik – i zaufanie w Boże Słowo, które może uleczyć naszą duszę. Te słowa już w X wieku weszły do liturgii i kształtowały wiele pokoleń chrześcijan.

Tutaj dokonujesz ważnego uzdrowienia,
aby umocnić Twoje słowo autorytetem,
które domaga się naszej wiary.
„Panie, nie jestem godzien,
żebyś wszedł do mojego domu” –
chcę także wypowiedzieć to pokorne słowo.
Bo to jest słowo, które zachwyca Twoje serce,
słowo wiary w Twoją moc
nawet nad cielesnym zdrowiem.
Twoja propozycja, żeby pójść do chorego sługi,
prowadzi żołnierza do szczerej odpowiedzi z wiary

(Robert L. Knopp. Das Evangelium beten. Unser heilender Gott-mit-uns. Das Matthäus-Evangelium. Paderborn 1999, S. 92-93).

 
 
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